Newsarchiv der elmak GmbH

06/2021: Schraubst du noch… oder laserst du schon?

Wir werden recht häufig zu PV-Anlagen mit verschiedenen Fehlerbildern gerufen. In allen Fällen steckt ein Minderertrag hinter den Problemen. Leider gibt es selten eine Dokumentation der PV-Anlage in der die Stringaufteilung und Kabelführung hinterlegt sind. Dies bedeutete Module abschrauben und Kabel per Hand verfolgen was sehr aufwendig und kostspielig war. Mit dem Kauf eines hochwertigen Messgerätes können wir nun berührungsfrei Photovoltaikanlagen prüfen und Fehler perfekt auf den Zentimeter orten. Die Einweisung in die Bedienung erfolgte von den Erfindern/Geschäftsführern höchst persönlich.

04/2021: Neue Werbepylone

Seit dem 29.03.2021 ziert eine neue Werbepylone das Firmengelände. Das Design wurde zusammen mit fm.worx – Mediendesign aus Cottbus entworfen und von Kaina Werbetechnik aus Peitz umgesetzt. Die Pylone ist ein weiterer Schritt zur Verschönerung unseres Firmengeländes. Der nächste große Schritt ist bereits in Planung und soll in diesem Jahr noch umgesetzt werden. Wir halten euch auf dem Laufenden.

03/2021: Eröffnung einer Niederlassung in Cottbus

Mit der Übernahme der Elektroabteilung von der WVG Cottbus konnten wir 6 neue Mitarbeiter gewinnen. Es erfolgte auch die Übernahme von Wartungs- und Havarieverträgen, sodass sich die Firma elmak zum größten Störungs- und Havariedienstleister in der Region entwickelt hat. Wir arbeiten mit der GWC, mit dem Kaufland, mit der Stadtverwaltung Cottbus, mit den brandenburgischen Liegenschaften und mit vielen weiteren, neuen Kunden zusammen. Im Zuge dieser Übernahme haben wir in der Walther Rathenau Straße 36 in Cottbus eine Niederlassung eröffnet.

03/2021 – Bei uns wird ab sofort die Raumluft gereinigt!

Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden liegen uns am Herzen! Ab sofort wird in unserem Hause die Luft gereinigt. Vielleicht bieten auch Sie Ihren Kollegen, Patienten und sonstigen Personen bald eine durch elmak als Mobil- oder Standgerät montierte Luftreinigungsanlage. Für jeden Einsatz und alle Raumgrößen möglich. Ideal für Schulen, Warteräume, Büros und andere öffentliche Räume. Lassen Sie sich von uns beraten!

02/2021 – elmak erhält Status Gold im BRÖTJE Aktivpartner Programm

Mit Stolz hat elmak vom BRÖTJE Aktivpartner Programm (BAP) für 2021 den Status Gold erhalten! Als Anerkennung verbesserter Vertriebsperformance und unserer sehr guten Zusammenarbeit in 2020 mit einem der führenden Hersteller für moderne Heizsysteme wurde elmak zu Beginn diesen Jahres durch Brötje mit dem Gold Status ausgezeichnet.

12/2020 – Intelligentes Lichtsystem für Seidel Optik

In Kooperation mit der Firma CASCADA Shop Systems haben wir im 4. Quartal diesen Jahres die neue Seidel Optik Filiale ausgestattet. Dabei wurde durch die elmak GmbH die Elektroinstallation, inklusive intelligentem Lichtsystem realisiert.

10/2020 – Elmaker wird Lehrling des Monats

Die Handwerkskammer Cottbus hat unseren Lehrling Alexander Schmidt als „Lehrling des Monats Oktober“ ausgezeichnet. Somit wurde die positive Entwicklung des jungen Herren von der Berufsschule (OSZ1 SPN, Forst), von der Handwerkskammer und von der Firma elmak gewürdigt.

10/2020 – elmak nimmt erste öffentliche Ladesäule in Betrieb

Das im Jahr 2017 angedachte Projekt wurde heute, im Oktober 2020, nun endlich in Betrieb genommen. Elmak ist Betreiber dieser Ladesäule, welche sich in Peitz auf dem neu errichteten Parkplatz an der Mauerstraße befindet.Über einen QR-Code können sich Kunden an der Säule anmelden und den Strom für 43 Cent/kWh tanken. Wie sich diese Kosten zusammen setzen ist auf der Säule in einem Diagramm ganz transparent dargestellt. Das Konzept und die Realisierung wurde gemeinsam mit der Firma Siemens und der Firma smatrics aus Österreich erstellt und verwirklicht. Mit diesem Projekt konnten wir unsere Erfahrungen auf dem Gebiet der mobilen Energiewende ausbauen. Die Beratung, die Lieferung, Montage und Inbetriebnahme von Wallboxen bzw. Ladesäulen gehört zu einem wichtigen Portfolio für elmak.

09/2020 – elmak wird KNX-Partner

Mit der zertifizierten Schulung eines Mitarbeiters dürfen wir nun das offizielle KNX Partner Logo tragen. Somit können wir das bereits in vielen Bauvorhaben erworbene Know-How mit dem Logo ganz offiziell nach außen tragen.Auf dem Gebiet der Gebäudeautomatisierung ist nun der dritte Mitarbeiter eingearbeitet und wir können bestens auf die steigenden Anfragen und Aufträge reagieren.

30 Jahre elmak

30 Jahre elmak

Mit eines der ersten Unternehmen in den neuen Bundesländern wurde die elmak GmbH am 01. Juni 1990 gegründet. 30 Jahre später feiern wir diesen Geburtstag erst einmal im kleinen Kreis. Über 30 Jahre konnten viele interessante Projekte realisiert werden. Durch die Übergabe der Firma in die nächste Generation, können wir sicher stellen, dass unsere Kunden auch die Jahrzehnte fachgerecht bedient werden.

03/2020

Rauchwarnmelder retten Leben. Am sichersten dann, wenn sie über ein Q-Label verfügen und ordnungsgemäß installiert und gemäß DIN 14676 in Stand gehalten werden. Und was häufig in diesem Zusammenhang vergessen oder vernachlässigt wird: Sie arbeiten auch nur dann zuverlässig, wenn sie entsprechend den Angaben der Hersteller betrieben und gewartet werden. (Quelle: Hekatron Vertriebs GmbH)

11/2019

Die elmak GmbH wurde mit dem Zukunftspreis Brandenburg 2019 ausgezeichnet und konnte sich, mit fünf weiteren Kandidaten, gegen 75 Mitbewerber durchsetzen. Die Zukunftspreisträger stehen für besondere Leistungen in der Ausbildung, bei der Nachfolge oder im Umgang mit innovativen Produkten. Die Unternehmen zeichnen sich zudem durch ihr herausragendes Engagement für ihre Mitarbeiter und ihre Region aus. Erfahren Sie hier mehr >>

10/2019

Aufgrund der vielfältigen Arbeitsgebiete mit zukunftsweisenden Technologien, aufgrund des erfolgreich durchgeführten Unternehmensübergangs und daraus resultierender Arbeitsplatzsicherung, aufgrund von Lehrlingsausbildungen, aufgrund der aktiven Teilnahme am Strukturwandel und aufgrund von Forschungsprojekten mit der BTU wurde die elmak GmbH für den Zukunftspreis Brandenburg 2019 (https://www.zukunftspreis-brandenburg.de/) nominiert.

09/2019

Das in Zusammenarbeit mit der BTU Cottbus abgeschlossene Kooperationsprojekt soll unseren PVT (Photovoltaik-Hybrid-Kollektor) weiter entwickeln und in die Serienreife führen. Der PVT-Kollektor soll neben Strom auch warmes Wasser, mit einem sehr hohen Wirkungsgrad produzieren. Dafür werden wir teilweise mit Geldern des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie unterstützt.

04/2019

Ab dem 01. April 2019 wurde die Geschäftsführung an Herrn Mathias Bothe übertragen. Herr Sebastian Krüger übernimmt die Meisterstelle. Die Herren Siegfried Bothe und Ulrich Kärgel bleiben uns, mit verringerter Stundenanzahl erhalten und treten in den „Teilruhestand“. Somit ist die Unternehmensnachfolge der Firma elmak gesichert und unsere Kunden werden weiterhin bestens betreut. (Foto: Martin Pape, Sebastian Krüger)

01/2019

Durch das Waldhotel Eiche (www. waldhotel-eiche.de) wurden wir mit elektrischen Sanierungsarbeiten beauftragt. So soll die Brandmeldeanlage ertüchtigt und die Sicherheitsbeleuchtung erweitert werden. In Teilbereichen, wie in Fluren und im Restaurant ist die Beleuchtung zu erweitern. (Foto: Waldhotel Eiche)

 

11/2018

Am 22.11.2018 erhielten wir durch den Verkehrsminister Andreas Scheuer im Beisein des Bundestagsabgeordneten Dr. Schulze den Fördermittelbescheid für die Errichtung einer öffentlichen Ladesäule in Peitz. Dadurch können Elektroautos ab dem nächsten Jahr im Zentrum der Stadt geladen werden. Die elmak GmbH wird diese Station Errichten sowie Betreiben und damit die Elektromobilität in der Region weiter fördern. (Foto: Pius J. Groß)

11/2018

Am 09.11.2018 wurde der Solarpark Peitz-Holzplatz mit einer Leistung von ca. 750kWp eröffnet. An den Feierlichkeiten nahmen die Kollegen der elmak GmbH, der Bürgermeister der Stadt Peitz, die benachbarten Anwohner und ein Vertreter des Naturschutzbundes teil. Der Geschäftsführer der elmak GmbH, Herr Siegfreid Bothe, teilte in seiner Ansprache mit, dass ein Teil der Erlöse an die Belegschaft der elmak GmbH ausgezahlt werden. (Foto: Anja Guhlan, Lausitzer Rundschau)

10/2018

Von der Prima Solar & Bau GmbH haben wir den Auftrag erhalten, die Elektroinstallation in der Karl-Marx Straße, in Cottbus mit insgesamt 85 Wohnungen zu realisieren. (Foto: Prima Solar & Bau GmbH)

09/2018

Gleich bei zwei Projekten konnten wir unsere Erfahrungen auf dem Gebiet der LCN- Installation und Programmierung vertiefen. Die Vor- und Nachteile dieses Systems konnten ausgiebig herausgestellt werden. (Foto: Sebastian Krüger)

08/2018

Mit dem Bau des Solarparks Peitz Holzplatz haben wir uns dazu entschlossen, die durch uns gelieferten PV-Module , durch ein unabhängiges Testlabor testen zu lassen. Über verschiedene Konferenzen und die Intersolar sind wir dabei auf die Firma MBJ Services GmbH aus Hamburg aufmerksam geworden. Mit einem mobilen Testlabor können die PV-Module, vor Ort, mit geringen Toleranzen, auf die verschiedensten Parameter getestet werden. Aufgrund der Vielzahl der Hersteller und dem großen Wettbewerbs- und Preisdruck gibt es manchmal Probleme mit den PV-Modulen. Um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen, testen wir bei größeren Projekten oder nach Kundenwunsch die Module. (Foto: Mathias Bothe)

07/2018

Nach Kundenwunsch haben wir 2 Mitarbeiter für die Prüfung von Stromerzeugern qualifiziert. Damit bieten wir unseren Service für die Überprüfung von Elektroanlagen noch komplexer an.

06/2018

Schon seit Jahren informieren wir uns auf der größten Solarmesse der Welt über aktuelle Produkte und Neuigkeiten und diskutieren mit den Herstellern und Lieferanten. So auch in diesem Jahr auf der Intersolar in München. Es ist uns wichtig den direkten Kontakt zur Branche zu halten und zu erleben. Gerade persönliche Gespräche mit den Herstellern und das Kennenlernen erleichtern uns die Arbeit im alltäglichen Geschäft. Auch in diesem Jahr geht der Trend der Solarbranche in Richtung Speichersysteme und Elektromobilität.

05/2018

Vom Amt Peitz erhielten wir den Auftrag, die gesamte Straßenbeleuchtung in Turnow-Preilack auf LED-Technik umzurüsten. Gemeinsam mit der Firma Osram werden wir dieses Projekt realisieren. (Foto: Osram)

05/2018

Fertigstellung zweier 750kWp-Dachanlage (AC-Montage) für den Projektentwickler GermanPV

04/2018

Fertigstellung einer 750kWp-Dachanlage inklusive Asbest-Dachsanierung für den regionalen Anbieter Spreegas.

03/2018

Gemeinsam mit fm.worx-Mediendesign veröffentlichen wir die komplett überarbeitete Homepage im neuen Design.

03/2018

Fertigstellung eines 3MW-Solarparks und eines 10MW-Solarparks für den regionalen Anbieter Spreegas.

02/2018

Für einen Agrarbetrieb aus unserer Region übernehmen wir die Elektroarbeiten für einen neuen Melkstand.

02/2018

Für ein Hotel in Burg erneuern wir die Notstromeinspeisung mit automatischer Umschaltung.

02/2017

Ein Teil der Beleuchtungssteuerung in der Forster Mehrzweckhalle wird, aufgrund von Wärmeproblemen umgebaut. Die Steuerung erfolgt zukünftig über ein KNX-Bussystem.

01/2017

Firma elmak nahm an einer SMA-Schulung für PV-Zentralwechselrichter teil. Somit dürfen wir den „First Level Support“ und Wartungen an Zentral-Wechselrichtern der Firma SMA durchführen.